Die Cannabisforschung entstand aus der Notwendigkeit, die Art und Weise, wie Cannabiskonsum und Cannabisverwendung in den vergangenen Jahrzehnten in Amerika behandelt wurden, neu zu gestalten. Verbotskampagnen wie La mata que mata (was auf Spanisch so viel wie „Schreddert die Todessträucher“ bedeutet), wurden ab Ende 2008 von kolumbianischen Massenmedien (Radio, Fernsehen und Printmedien) propagiert.
Es gelang ihnen weitgehend, die Idee zu verbreiten, dass Cannabis, Kokablätter und Mohnblumen Pflanzen sind, die Menschen töten können – eine Botschaft, die vom Nationalen Rauschgiftbüro (DNE, nach seiner spanischen Abkürzung) unterstützt wurde und die sich schnell in anderen Orten verbreitete. Zwei Jahre später wies der Oberste Gerichtshof Kolumbiens die nationale Regierung in einer gerichtlichen Entscheidung zu einem Fall von Fabiola Piñacué, einer Vertreterin von Coca Nasa – einer indigenen Initiative zur Verteidigung der Kokaplantagen an, diese Diskreditierungskampagne einzustellen.
Ein Paradigmenwechsel lässt die Cannabisindustrie in die Höhe schießen
Dies ist nur einer der vielen Fälle von Gegenpropaganda in den 90er-Jahren, in denen Cannabis zu einer gefährlichen Droge erklärt wurde. Wobei die medizinischen Anwendungen außer Acht gelassen wurden und jede Möglichkeit zur Durchführung wissenschaftlicher Studien zum Nutzen der öffentlichen Gesundheit verhindert wurde.
Heutzutage führt das wachsende wissenschaftliche Interesse an den medizinischen Eigenschaften der tausendjährigen Pflanze zu neuen drogenpolitischen Debatten in allen Ländern. Ein Beispiel von Weltrang in der Drogenpolitik ist Uruguay, wo der Freizeitkonsum neben und sogar vor dem medizinischen Gebrauch gesetzlich erlaubt ist.
Medizinisches Cannabis wird aufgrund der Erfahrungen von Patienten und Ärzten, die sich auf Cannabisausstellungen, Hanfmessen und Hanfverbänden Gehör verschafft haben und sich für die Forschung und eine fortschrittliche Gesetzgebung einsetzen, immer mehr geschätzt. Das boomende globale Szenario von Cannabis als schnell wachsende und hochprofitable Industrie ist auf dem Vormarsch.
Der regionale Markt für medizinisches Marihuana weist gute Indikatoren für die Branche auf. Nach Schätzungen von Prohibition Partners wird erwartet, dass der Cannabismarkt bis 2028 um 8500 Millionen Dollar wachsen wird, mit einer regionalen Schätzung von 4,6 Millionen Patienten im Jahr 2018. Im gleichen Sinne schätzte Grand View Research im Jahr 2018 den globalen Marihuana-Markt auf 13 Milliarden Dollar, wobei medizinisches Marihuana 70 % des Marktes ausmachte.
In Ländern, in denen es gelungen ist, die Cannabisindustrie zu regulieren, werden Unternehmen, die von ausländischem Kapital finanziert werden, in hohem Maße von den günstigen klimatischen und geografischen Bedingungen sowie von der Widerstandsfähigkeit und der Anbaukompetenz sozialer Organisationen angezogen. Niedrige Produktionskosten und eine große Vielfalt an Cannabissorten, die den Anforderungen von Pharmaunternehmen und lokalen Märkten gerecht werden, sind Gründe genug, warum die Augen großer Investoren auf Lateinamerika gerichtet sind.
Produktionsquoten und Branchenwachstum
Eine Möglichkeit, das Wachstum eines Marktes zu messen, ist ein Blick auf die vom Internationalen Suchtstoffkontrollamt (INCB) vergebenen Produktionsquoten in Kilogramm sowie auf die medizinische Definition und Klassifizierung von Cannabis in den letzten Jahren.
Im Zeitraum von 2016 bis 2019 – so heißt es in einer Studie aus dem Jahr 2019 mit dem Titel „Cannabis in Latin America: The Green Wave and the Challenges Towards Regulation“ (Die grüne Welle und die Herausforderungen auf dem Weg zur Regulierung), die vom Forschungskonsortium für Drogen und Recht (Colectivo de Estudios Drogas y Derecho) in Bogotá, Kolumbien, durchgeführt wurde, wurde Kolumbien eine Quote von 10.200 kg für den Zeitraum 2017–2019 zugewiesen.
Uruguay erhielt im ersten Jahr nach der Legalisierung des Freizeitkonsums eine Quote von 212 kg, die 2019 auf 7.206 kg anstieg. In Kanada und den USA gab es keinen nennenswerten Anstieg: Die Produktionsquote für Kanada lag 2016 bei 55.546 kg und im Falle der USA bei 33.472 kg im Jahr 2018. Im Jahr 2019 wurden Kanada keine zusätzlichen Quoten zugeteilt, während den USA 150 kg mehr zugestanden wurden.
Die wissenschaftliche Entwicklung in Bezug auf die sogenannten „illegalen Drogen“ – einschließlich Cannabis – wurde in einer Weise eingeschränkt, die den universellen Menschenrechtsgarantien zuwiderläuft, wonach jeder Mensch das Recht hat, vom wissenschaftlichen Fortschritt und seinen Anwendungen zu profitieren. Unter dieser Prämisse haben Patientenorganisationen und ihre Familien, Unternehmen, die von dieser wachsenden Industrie angezogen werden, und Länder, die versuchen, das Entwicklungsmodell des sogenannten Globalen Nordens zu imitieren, dazu beigetragen, dass die therapeutischen Eigenschaften von Cannabis von Strafverfolgungs- und Drogenkontrollinstitutionen, Gesetzgebern und in letzter Zeit Gesundheitsbehörden anerkannt werden.
Einem INCB-Jahresbericht aus dem Jahr 2003 zufolge sind Substanzen nur dann von „medizinischem Nutzen“, wenn sie für mindestens einen der folgenden Zwecke eingesetzt werden: Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens, Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten, als diagnostisches Hilfsmittel, zur Unterstützung der Empfängnis oder zur Empfängnisverhütung sowie als allgemeines Anästhetikum.