In der österreichischen Hauptstadt Wien wurde vor einigen Tagen eine illegale Indoor Cannabisplantage in einer Privatwohnung entdeckt. Hinweise zu den Betreibern gibt es bis dato keine, doch deutet einige Indizien darauf hin, dass die Täter aus dem Bereich der organisierten Kriminalität kommen könnten.
In Deutschland stehen viele jüngst gegründete Cannabis Anbauvereine kurz vor dem Startschuss für ihre Vereinstätigkeit. Dabei stellt sich für viele noch die Frage, mit welcher Ausrüstung ein erster Grow bewerkstelligt werden könne. Gutes Equipment ist nicht für kleines Geld zu haben, vorwiegend nicht in den Dimensionen, die den Bedarf eines Cannabis Social Clubs mit Hunderten Mitgliedern.
Zu dumm, denn in Wien wurde gerade eine illegale Anlage von den Behörden entdeckt, über die sich so mancher Verein extrem gefreut hätte. Bei dem Fund handelt es sich um eine professionelle Indoor Cannabisplantage von beträchtlichem Ausmaß.
Über Tausend Cannabispflanzen
Da die Vormieter wegen ausstehender Mietzahlungen die Kündigung durch die Hausverwaltung erhalten haben, stand die Altbauwohnung im Wiener Stadtteil Alsergrund bereits seit längerer Zeit leer, dies hatte zumindest die Verwaltung angenommen.
Tatsächlich allerdings hatte sie exakt 1041 pflanzliche Mitbewohner, wie der Gerichtsvollzieher und ein Mitarbeiter der Hausverwaltung feststellen mussten, als sie die Wohnung öffneten. Die Betreiber scheinen den Grow einfach zurückgelassen zu haben, denn sämtliche Gewächse waren vertrocknet.
Stromklau für den illegalen Grow
Der Gerichtsvollzieher verständigte die Polizei, welche dann umgehend das Wiener Landeskriminalamt einschaltete. Die bisherigen Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Anlage professionell betrieben wurde, darum könnte ein Zusammenhang mit der organisierten Kriminalität möglich sein.
Unter anderem wurde sogar der Stromzähler der Wohnung manipuliert und zusätzliche Leitungen installiert, sodass man widerrechtlich Energie für den Betrieb der Anbau Anlage entnehmen konnten. Auch dieser Vorwurf ist nun Bestandteil der Ermittlungen des Wiener LKA.