Zwei Drittel der Bevölkerung in der Schweiz spricht sich klar für eine Legalisierung von Cannabis aus.
Das ergab eine Umfrage, die das Bundesamt für Gesundheit (BAG) bei der Forschungsstelle Sotomo in Auftrag gegeben hat. Von Anfang Januar bis April wurden insgesamt 3166 Personen zu ihrer Haltung gegenüber Pilotprojekten und einer Legalisierung von Cannabis befragt.
Demnach befürwortet die Mehrheit der Befragten Pilotversuche, in denen die Auswirkungen eines legalen Cannabismarktes getestet werden sollen. Zwei Drittel unterstützen solche Versuche, bei denen Probanden Cannabis unter strengen Auflagen erhalten. In Stadtgebieten, wo entsprechende Projekte geplant sind, fällt die Zustimmung mit 80 % sogar noch höher aus als in ländlicheren Gebieten der Schweiz. Dabei empfinden viele vor allem den illegalen Handel an öffentlichen Plätzen als störend und verunsichernd.
Test in Form von Pilotprojekten
Die Studie gibt außerdem Aufschluss über die Einstellung der Befragten gegenüber einer kompletten Cannabis-Legalisierung. Ähnlich wie bei der Frage nach der Akzeptanz von Modellprojekten spricht sich die deutliche Mehrheit von zwei Drittel aller Befragten für die Legalisierung von Cannabis aus und erachtet eine Neuausrichtung der Cannabispolitik in der Schweiz für sehr wichtig oder wichtig. Knapp 30 % sind gegen eine Legalisierung zu Genusszwecken.
Als Hauptgrund für eine Cannabis-Freigabe nennen die meisten der befragten SchweizerInnen den damit verbundenen Jugendschutz. Ein legaler Markt würde den Schwarzmarkt eindämmen und durch Qualitätskontrollen mehr Sicherheit für Konsumierende ermöglichen.
„Die wissenschaftlichen Pilotversuche mit Cannabis stoßen auf eine breite Akzeptanz in allen Altersgruppen, bei Frauen und Männern, in der Stadt und auf dem Land und über die verschiedenen Parteigrenzen hinweg“, so das BAG in einem Bericht des Tagesanzeigers
Städte, die an einem Pilotprojekt teilnehmen möchten, können einen Antrag beim Bund einreichen. Bisher sind zum Beispiel Zürich, Bern, Genf und Basel an der Durchführung interessiert. In den meisten Städten sollen die Versuche im Laufe des kommenden Jahres starten. An der Studie können allerdings nur Personen teilnehmen, die bereits regelmäßig Cannabis konsumieren.