Die Seven Ventures GmbH, das Investmentunternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE, steigt ins Cannabusiness ein. Im Rahmen eines Media-for-Equity-Investments hat sich Seven Ventures eine Beteiligung an der Sanity Group gesichert. Durch diese kann die Sanity Group von der enormen Reichweite profitieren, die der Mediengesellschaft zur Verfügung steht.
Reichweite als Investment
Der Begriff Media for Equity bezeichnet eine Beteiligung von Medienunternehmen an Start-ups, bei der die Medienhäuser ihre Investitionsleistung durch Medialeistung erbringen, nicht durch Geld. So wird die Reichweite der Medien zum Kapital für Unternehmen, die dadurch ihre Zielgruppe vergrößern und somit ihren Absatz steigern können. Mit der Beteiligung von Seven Ventures kann die Sanity Group zukünftig die stärkste Medienpräsenz im deutschen Fernsehen für sich nutzbar machen. Der Wert des Media-for-Equity-Investments von Seven Ventures spielt sich in etwa im mittleren einstelligen Millionen-Euro-Bereich ab.
VAAY und This Place profitieren von der Medien-Beteiligung
Für die Marken, die zur Sanity Group gehören, ist dies eine große Chance, denn die Bekanntheit im deutschsprachigen Raum könnte sich so innerhalb kürzester Zeit vervielfachen. Dies wird in den kommenden Wochen und Monaten vor allem der Marke VAAY, die für CBD-haltige Lifestyle-Produkte steht, und der Marke This Place, unter der hanfbasierte Kosmetik, Wellness- und Beauty-Produkte angeboten werden, zugutekommen.
Beide Parteien glauben an den Erfolg der Zusammenarbeit
In den Marken der Sanity Group sieht die Seven Ventures GmbH großes Potenzial, bekräftigt der Geschäftsführer Florian Hirschberger. Mit viel Know-How und dem Media-Investment soll nun das Wachstum des Start-ups vorangetrieben werden. Auch der Managing Director der Sanity Group, Finn Hänsel, empfindet die Beteiligung als große Chance für sein Unternehmen und Seven Ventures als idealen Partner für das Vorhaben, den Menschen die Vorteile von CBD und anderen Cannabinoiden näherzubringen. Über die TV-Sender kann die Sanity Group ihre Botschaft in einem Moment übermitteln, an dem die Menschen sich sowieso entspannen möchten. Dann sind sie auch empfänglich für die Vorzüge der Hanf-Wirksubstanzen. Durch die Zusammenarbeit mit Seven Ventures kann die Sanity Group ihre Werbemaßnahmen für VAAY und This Place mit einer großen Reichweite ausbauen.
Bekannte Namen zieren die Liste der Investoren der Sanity Group
Nicht zum ersten Mal konnte die Sanity Group mit namhaften Investoren Aufmerksamkeit erregen. Die Investorengemeinschaft der Unternehmensgruppe zählt bereits einige prominente Mitglieder. Dabei sind unter anderem der Musikproduzent Will I Am, die Schauspielerin Alyssa Milano, der Fernsehmoderator Klaas Heufer-Umlauf, der Fußballspieler Mario Götze und das Topmodel Stefanie Giesinger. Außerdem konnte die Sanity Group auch schon mit Bitburger Ventures, HV Capital, TQ Ventures, Atlantic Food Labs und Cherry Ventures einige zahlungskräftige Unterstützer für sich gewinnen.