Ein neu aufgestellter CBD-Automat am Hallplatz in Nürnberg sorgte für Aufregung. Die Polizei räumte besagten Automaten leer. Grund dafür war die Annahme, dass dort neben CBD-Produkten auch die berauschende THC-Variante erhältlich sei.
Die Firma Sweeds 420 GmbH steckt hinter den Geräten, die ähnlich wie bekannte Snackautomaten funktionieren. Bundesweit sollen bereits 60 Stück an öffentlichen Orten zu finden sein. Zehn Weitere sind bereits in Planung. Unter anderem befinden sich Aromablüten, diverse Öle, Kaugummis sowie Zahnpasta in den Automaten.
Die Idee der Sweeds 420 GmbH dahinter ist der schnelle und einfache Zugang zu CBD für alle. Vor allem während der Corona Krise und der damit verbundenen Einsamkeit erfreuen sich Cannabidiol Produkte immer größerer Popularität. Nicht zuletzt aufgrund der angstlösenden und entzündungshemmenden Eigenschaften.
Nun stand einer dieser Automaten im Verdacht, Produkte mit berauschender Wirkung, also mit THC über dem Normwert von 0,2 % zu enthalten. Unter diesem Wert dürfen Waren bedenkenlos verkauft werden. Sollte das enthaltene THC in den Produkten über 0,2 % liegen, so ist der Verkauf der Hanferzeugnisse illegal. Dies würde eine Anklage wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz nach sich ziehen. Der Betreiber weist jegliche Vorwürfe von sich. In den Automaten befänden sich ausschließlich frei verkäufliche Hanfprodukte im Normbereich.
Betreiber zeigt sich kooperativ
Ordnungshüter standen mehrere Stunden vor dem betroffenen Gerät, um den weiteren Verkauf der vermeintlich illegalen Produkte zu verhindern. Die Polizei wollte die Maschine nicht aufbrechen, daher wurde der Geschäftsführer verständigt. Der Vertreiber Sweeds 420 GmbH zeigte sich verständnisvoll und überließ den Beamten den Inhalt des Automaten zur weiteren Untersuchung. Ein chemisch-toxikologisches Verfahren soll Aufschluss über die tatsächlichen Inhaltsstoffe liefern. Bisher sollen bereits neun dieser Automaten sichergestellt worden sein. Der Betreiber zeigt sich gelassen und hat der Staatsanwaltschaft bereits entsprechende Prüfberichte vorgelegt.
fotocredit: facebook.com/SWEEDs-420