Die Legalisierung von Cannabis würde offensichtlich einige Vorteile mit sich bringen. Sowohl gesellschaftlich als auch wirtschaftlich könnten wir von einer Legalisierung profitieren.
So etwa der Bundesstaat Nevada, der letzten Juli Cannabis für Erwachsene freigegeben hat. Allein in den ersten sechs Monaten hat Nevada 30 Millionen durch Steuereinnahmen generieren können. Was Wahren von mehr als 195 Millionen US-Dollar entspricht. Analytiker schätzten denn Marktwert von der Industrie in Nevada bis 2020 auf 622 Millionen Dollar und das, obwohl Nevada mit knapp drei Millionen Einwohnern eher klein ist. Jedoch ist Nevada und vor allem Las Vegas ein Magnet für Touristen, was ebenfalls den Marktwert so hoch ansetzt.
Die eingenommenen Steuergelder sollen teilweise für den Ausbau des Bildungssystems verwendet werden. Auch wenn man anfangs noch unentschlossen war, wie man das Geld am besten einsetzt. Kam man zu dem Entschluss, dass Investitionen in das Bildungssystem sinnvoll erscheinen. Welche weiteren Posten im Haushalt von Nevada mit dem Geld saniert werden sollen, ist bisher nicht bekannt. Jedenfalls könnten solche saftigen Steuereinnahmen noch weitere Staaten dazu bewegen, sich dem Thema Cannabis erneut anzunehmen.