Tilray bringt einen neuen Schnelltest zur Identitätsprüfung von Cannabisextrakten auf den Markt. Der sogenannte Tilray Quick-ID THC-/CBD-Schnelltest ist laut Hersteller eine kostengünstige, schnelle und leicht durchzuführende Alternative zur bisherigen Prüfung mittels Dünnschichtchromatografie.
In der Apotheke ist für Rezepturarzneimittel wie zum Beispiel einem Vollspektrum-Cannabisextrakt eine Identitätsprüfung der Ausgangsstoffe erforderlich. Diese erfolgt mithilfe einer Dünnschichtchromatografie, die für Apotheker mehrere Nachteile hat. Zum einen die hohen Anschaffungskosten für Arbeitsmaterialien, zum anderen müssen Kieselgelplatten und Referenzsubstanzen im Gefrierschrank gelagert werden. Hinzu kommt, dass das Testverfahren sehr zeitaufwendig ist.
Innovative Alternative zur Dünnschichtchromatografie
Der Schnelltest von Tilray enthält alle erforderlichen Prüfsubstanzen und liefert das Testergebnis nach fünf Minuten. Die ausführlichen Validierungsunterlagen auf der Webseite von Tilray zeigen an, dass der Test spezifisch und reproduzierbar THC und CBD in öligen Lösungen nachweisen kann.
„Nachdem ich Einblicke in die Validierungsunterlagen des Tilray Quick-ID THC-/CBD-Schnelltests erhalten habe, halte ich diesen Test für sehr praktikabel. Meiner Meinung nach kann dieser Test alternativ zur klassischen Dünnschichtchromatographie eingesetzt werden, wodurch sich der prüftechnische Aufwand auf ein Mindestmaß reduziert. Besonders für nicht auf Cannabis spezialisierte Apotheken wird dadurch die Abgabe von Cannabisextrakten noch interessanter“, so Michael Becker, Apotheker und Pharmazierat beim Regierungspräsidium Freiburg, in einem Bericht von Apotheke adhoc.
Die besondere Robustheit des Tests erleichtere vor allem den Arbeitsalltag in Apotheken. Zudem würden die hohen Anschaffungskosten und die zeitaufwendige Prüfung wegfallen. Die dadurch gewonnene Zeit könne dann wiederum mittels Beratung den Patienten zu Gute kommen.