Nach dem Erfolg der speziell zusammengesetzten Hanfprodukte in den USA wollen Nestlé und das amerikanische Cannabis-Unternehmen Geocann ihre Produkte nun auch in Europa vermarkten. Pure Encapsulations ist eine Tochterfirma von Nestlé und verkauft CBD-Gelkapseln mit der patentierten VESIsorb-Formel für eine verbesserte Bioverfügbarkeit.
Die erste große Lieferung ging Anfang des Monats über die Bühne und stammt vollständig aus Europa. Anbau und Extraktion der Hanfbiomasse erfolgte in Slowenien, während die Technologie zur Aufnahme der Wirkstoffe sowie die verwendeten Gelkapseln in der Schweiz entwickelt wurden. Konkret handelt es sich dabei um ein Gel mit einem CBD:BCP (Beta-Caryophyllen)-Verhältnis von 2:1 aus einem Vollspektrum-Hanfextrakt mit der patentierten VESIsorb-Verabreichungsform für eine besonders hohe Bioverfügbarkeit.
„Wir sind sehr stolz darauf, unsere Beziehung mit Nestlé in Europa auszubauen. Vor allem, weil sie im vergangenen Jahr auf dem US-Markt ein voller Erfolg waren“, erklärt Jesse Lopez, Gründer und Geschäftsführer von Geocann.
VESIsorb-Verabreichungsform
Die CBD-Gelkapseln nutzen die sogenannte VESIsorb-Verabreichungsform, die von der Schweizer Firma Vesifact entwickelt wurde. VESIsorb ist eine lipidbasierte Rezeptur, die sich bei Kontakt mit einer wässrigen Lösung auf natürliche Weise selbst zu einem kolloidalen System (auch „Assoziations-Kolloid“ genannt) zusammensetzt, das den physiologischen Absorptionsweg in den Zellen nachahmt.
Das amerikanische Unternehmen SourceOne ist der weltweit einzige Vermarktungs- und Marketingpartner der Technologie, die eine viel höhere Bioverfügbarkeit und somit eine potenziell nützlichere Wirkung verspricht. Mittlerweile hat Geocann die VESIsorb-Technologie in zahlreiche Produkte mit pflanzlichen Wirkstoffen wie Gelkapseln, Fruchtgummi, Getränke, Nahrungsergänzungsmittel in Pulverform, Sprays zur sublingualen Anwendung und topisch anwendbare Produkte integriert.