Cannabispatienten in Deutschland können auf einen neuen Hersteller zurückgreifen. Bald werden Cannabisblüten des südamerikanischen Unternehmens Fotmer Life Sciences in deutschen Apotheken erhältlich sein. Unterdessen erklärte der pharmazeutische Großhändler Cannovum, alle Produkte von Pedanios und Aurora in das Sortiment aufzunehmen.
Um medizinische Cannabisblüten in Deutschland anbieten zu können, ging Südafrikas führender Hersteller von medizinischem Cannabis Fotmer Life Sciences eine Partnerschaft mit Cantourage ein. Die Blüten werden über die Plattform des Unternehmens mit Sitz in Berlin vertrieben.
Bei Fotmer Life Sciences bezeichnete man die Partnerschaft als Meilenstein, auf den man jahrelang hingearbeitet habe. Zusammen mit Cantourage habe man nun eine vielversprechende Möglichkeit, den europäischen Markt zu erschließen. Schätzungen zufolge ist die EU der am schnellsten wachsende Markt für medizinisches Cannabis. Mit ungefähr 128.000 aktiven Patienten habe Deutschland daran den größten Anteil.
Cantourage wurde 2019 gegründet und hilft Produzenten, medizinische Cannabisprodukte auf den europäischen Markt zu bringen. Zum Portfolio des deutschen Unternehmens zählen getrocknete Blüten, Extrakte und Dronabinol.
Währenddessen gab Cannovum bekannt, das Produktportfolio um alle Produkte von Aurora und Pedanios zu erweitern. Der medizinische Cannovum-Außendienst sowie die telefonische Beratung sei außerdem auf das gesamte Sortiment geschult und bei Rückfragen jederzeit erreichbar, teilte das Medizinalcannabis-Unternehmen mit. Cannovum bietet Apothekern, Medizinern und medizinischem Fachpersonal die Möglichkeit kostenfreier Weiterbildungen durch einen medizinischen Außendienst.