Aurora liefert Medizinal-Cannabisblüten von Aurora Nordic an deutsche Apotheken.
Die in Dänemark produzierten Cannabisblüten von Aurora Nordic sollen Importe aus Kanada ablösen. Die ersten beiden Produkte, die aus dänischer Produktion in Deutschland erhältlich sein werden, sind Pedanios 8/8 und Pedanios 22/1. Dass die Blüten aus Dänemark stammen, erkennen Patienten am Namenszusatz DNK und an neuen Folge-PZN-Nummern.
Im Laufe des Jahres soll die komplette Produktion des Aurora und Pedanios Produktportfolios nach Dänemark verlagert werden. Bis es so weit ist, kann es vorkommen, dass beide Produkte unter beiden Nummern in der Apotheke erhältlich sind. Die Einführung einer neuen Extrakt-Line aus Dänemark ist ebenfalls in der ersten Jahreshälfte geplant.
„Die Verlagerung des Herstellungsortes ermöglicht Aurora eine zuverlässigere Lieferfähigkeit bei gleichbleibender Qualität und unveränderte Wirksamkeit“, so Marcus Reussmann, Leiter Vertrieb Aurora Deutschland GmbH. Das Ziel sei die innereuropäische Versorgung des wachsenden Medizinal-Cannabis Marktes mit bekannten und bewährten Rezepturarzneimitteln aus der eignen Produktionsanlage in Odense.
Um den Anforderungen des wachsenden europäischen Marktes gerecht zu werden, kann Aurora Nordic auf einer Anbaufläche von mehr als 9.000 m² bis zu 10.000 kg medizinisches Cannabis pro Jahr produzieren. Die Produktionsstätte erhielt im Jahr 2020 die Zertifizierung der Europäischen Union für gute Herstellungspraxis („EU GMP“) von der dänischen Arzneimittelbehörde.