In Lateinamerika ist es das Vorzeigemedikament des Marktführers Khiron Life Sciences. Jetzt bringt der Hersteller für Cannabismedikamente das Vollspektrumextrakt nach Europa, und daher in die Apotheken Deutschlands.
Der Vollspektrum-Cannabisextrakt KHIROX 12/14 ist in Lateinamerika das am häufigsten verordnete medizinische Präparat auf THC-Basis. Mit der Markteinführung in Deutschland wird nun ein weiterer großer Medizinalcannabismarkt mit dem Medikament versorgt werden, daneben ist KHIROX 12/14 auch in Kolumbien, Peru, Brasilien und Großbritannien erhältlich. Bislang wurden in Südamerika von 2020 bis heute 50.000 Einheiten davon verkauft und so konnte Khiron schon viele praktische Erfahrungen mit dem Extrakt sammeln.
In Peru ist KHIRIOX 12/14 Teil eines offiziellen Pharmakovigilanzberichts nach der Markteinführung, den Dr. Guillermo Moreno-Sanz, Global Scientific Director von Khiron Life Sciences und Dr. Ayman Eissa, Schmerzspezialist in der auf medizinisches Cannabis spezialisierten Klinik in London von Khiron Life Sciences, Zerenia Clinics UK, gemeinsam im Rahmen des 56. Annual Scientific Meeting der Britischen Schmerzgesellschaft (BPS) vom 9. Bis 11. Mai in Glasgow in Schottland vorstellen. Neben seiner Tätigkeit in der Zerenia Klinik ist der Schmerzspezialist Dr. Ayman Eissa auch honorary secretary der British Pain Society.
Datenlagen erleichtern den Umgang mit dem Cannabismedikament
Durch die Erfahrungen, die bis heute mit KHIROX 12/14 gesammelt werden konnten, liegen mittlerweile einige klinische Daten vor, die die Verordnung des Extrakts durch den Arzt erleichtern und den Umgang damit sehr sicher machen. Um die Datenlage zu den Erfahrungen Mit dem KHIROX Extrakt zu verbessern, wurden auch wissenschaftliche Studien mit dem Medikament durchgeführt.
In einer retrospektiven Kohortenstudie wurden die Krankenakten von 856 Patienten ausgewertet, die zwischen Mai und September 2021 in der integrierten Klinik ILANS – Zerenia in Bogota, Kolumbien mit KHIRIOX 12/14 behandelt wurden. Das Durchschnittsalter der Menschen, deren Daten für die Studie herangezogen wurden, betrug 59,9 Jahre. Fast zwei Drittel der Patienten, genau 63,9 Prozent, waren Frauen.
In einer weiteren Studie mit dem Titel „Sex-Dependent Prescription Patterns and Clinical Outcomes Associated With the Use of Two Oral Cannabis Formulations in the Multimodal Management of Chronic Pain Patients“, die am 24. März 2022 in Frontiers in Pain Research veröffentlicht und in Kopenhagen, Medellin und bei der Spanischen Schmerzgesellschaft vorgestellt wurde. Es wurden vor allem geschlechtsabhängige Verschreibungsmuster, Nebenwirkungen und klinische Resultate durch die Verwendung von zwei oral anwendbaren Cannabismedikamenten in der Behandlung von chronischen Schmerzpatienten untersucht. Daran nahmen in Südamerika 2112 Patienten mit chronischen Schmerzen teil, davon 76,1 Prozent Frauen. Bei dem zweiten Präparat, welches in der Studie zum Einsatz kam, handelte es sich um einen weiteren CBD-dominanten Vollspektrumcannabisextrakt von Khiron Life Sciences. KHIROX 12/14 stellte sich hier als eine gleichermaßen wirksame und sichere Behandlungsoption bei chronischen Schmerzen heraus.
Sowohl für Patienten in Großbritannien als auch in Deutschland ist KHIROX 12/14 mittlerweile verfügbar. Es eignet sich unter anderem gerade auch für Menschen, die am Beginn ihrer Cannabistherapie stehen. Dass die Wirksamkeit und die Sicherheit von KHIROX 12/14 sich auf viele Realdaten stützen können, könnte auch die Beantragung einer Kostenübernahme erleichtern. Es existiert zum Medikament ein präziser Dosierungsleitfaden, der von verschreibenden Ärzten entwickelt wurde. Insbesondere sind folgende therapeutische Anwendungsbereiche bereits in Studien untersucht worden:
- Chronische Schmerzen: KHIRIOX 12/14 wurde in der klinischen Praxis erfolgreich zur Behandlung von nicht spezifizierten chronischen Schmerzen, von Schmerzen infolge von Erkrankungen des Bewegungsapparats oder des Bindegewebes und von Schmerzen infolge neurologischer Störungen eingesetzt.
- Psychiatrische Komorbiditäten (Depression, Angst/Stress und Schlafstörungen) bei chronischen Schmerzen: Einwirkung auf die emotionalen Komponenten chronischer Schmerzen und somit Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Patienten, indem häufige komorbide Symptome wie Angst und Depression gelindert werden.
- Spastizität im Zusammenhang mit Multipler Sklerose und anderen neurologischen Erkrankungen: Als Zusatztherapie lindern Cannabisrezepturen des Chemotyps II durchgängig resistente Spastizität in Untergruppen von MS-Patienten, die durch die Ausgangsbehinderung, den Schweregrad der Spastizität und die Dauer der Spastizität definiert sind.
Dadurch, dass die KHIROX 12/14 Einheiten für den europäischen Markt auch direkt in Europa hergestellt werden, können stabile Lieferketten und eine geringe Umweltbelastung gewährleistet werden. Daneben soll KHIROX 12/14 auch wirtschaftlich attraktiv sein, der Einkaufspreis für eine 30 ml Flasche beträgt für die Apotheken 175 EUR.
Franziska Katterbach, Präsidentin von Khiron Europe, kommentierte den Marktstart von KHIROX 12/14 in Deutschland:
Wir sind stolz darauf, KHIRIOX 12/14 – das am häufigsten verschriebene THC-haltige Cannabisprodukt in Lateinamerika – den Patienten in Deutschland und Großbritannien zur Verfügung zu stellen. Die Wirksamkeit dieses Medikaments wurde in realen klinischen Situationen in ganz Lateinamerika gründlich getestet. Wir sind sehr optimistisch, dass die Fülle der von unserem wissenschaftlichen Team gesammelten und aufbereiteten klinischen Resultate über KHIRIOX 12/14 die Verordner in Europa überzeugen wird, dieses Medikament bei ihren eigenen Patienten einzusetzen. Die Evidenzbasis ist ein echtes Novum und liefert Beweise für die Wirksamkeit und vor allem für die Sicherheit.
Franziska Katterbach, Präsidentin von Khiron Europe