In den letzten Tagen hat Khiron Life Sciences, ein marktführendes und global aktives Unternehmen für medizinisches Cannabis, bekannt gegeben, die Vertriebskapazitäten in Europa durch die nun abgeschlossene Übernahme der Pharmadrug Production GmbH auszubauen. In diesem Zuge wurde auch die Erweiterung des Produktportfolios durch weitere exklusive Cannabismedikamente angekündigt. Seitdem ist kaum Zeit vergangen, und doch ist es schon bald so weit. Die neuen Medizinalcannabis Produkte von Khiron werden veröffentlicht und sind bald in vielen Apotheken Deutschlands erhältlich. Die zwei folgenden Blüten und ein Extrakt ergänzen dann das Arzneimittelsortiment von Khiron.
KHIRON C 5/7
KHIRON C 5/7 ist eine Blüte mit ausgewogenem CBD-THC-Verhältnis und wird damit als Chemotyp II bezeichnet. Das C im Namen kennzeichnet den Anfangsbuchstaben des Kultivarnamens Caramel. Mit 5 Prozent THC und 7 Prozent CBD ist die Sorte sehr gut für Patientinnen und Patienten geeignet, die mit einer Cannabistherapie Neuland betreten. Auch als Sorte für tagsüber, wenn man sehr klar und konzentriert bleiben möchte, bietet sich KHIRON C 5/7 an. Die Einsatzgebiete der Sorte sind vielfältig, sie reichen von Schmerzen, über Anorexie bis zu Multiple Sklerose (MS). Im interessanten Terpenprofil der Blüte sind Beta-Carophyllen, Myrcen und Alpha-Humulen am stärksten präsent. Die Indica Sorte wird in Portugal im Gewächshaus angebaut.
KHIRON G 19/1
Bei KHIRON G 19/1 handelt es sich um eine Cannabisblüte mit einer THC-Prädominanz, somit wird sie als Chemotyp I bezeichnet. Mit dem G hat es auch hier das Initial des beliebten Kultivars Gelato in den Namen des Medikaments geschafft. KHIRON G 19/1 ist eine Hybridsorte mit 19 Prozent THC und weniger als einem Prozent CBD. Auch KHIRON G 19/1 kann bei einer Vielzahl von Beschwerden verwendet werden, etwa bei chronischen Schmerzen, MS oder Schlafstörungen und vielem mehr. Die THC-Konzentration ist im höheren, aber noch moderaten Bereich, sodass die Blüte sowohl für unerfahrene als auch erfahrene PatientInnen verträglich und doch effektiv einsetzbar ist. Im Aroma und dem Terpenprofil sind Geranyl Acetat, Myrcen und Limonen am dominantesten. KHIRON G 19/1 wird ebenfalls in Portugal im Gewächshaus kultiviert.
KHIRIOX 25/1
Das Cannabisextrakt KHIRIOX 25/1 entspricht dem Chemotyp I, ist also mit einer Konzentration von 2,5 Prozent ziemlich eindeutig THC-prädominant. Der CBD-Gehalt liegt bei diesem Produkt bei unter einem Prozent. Für die Herstellung durch CO₂-Extraktion wird das Kultivar White Widow herangezogen, eine Indica-Sativa-Hybrid-Pflanze. Trägersubstanz für den Extrakt ist ein hochwertiges MCT-Öl. KHIRIOX 25/1 wird in Dänemark hergestellt und ist ein vielseitiges Medikament für die Patienten, für die Applikationen mit Cannabisblüten nicht die erste Wahl, oder vielleicht gar keine Option sind. Das Extrakt von Khiron deckt selbstverständlich sämtliche Einsatzgebiete ab, für die auch Blüten genutzt werden.
Dass alle drei neuen Khiron Arzneiprodukte aus EU-Ländern stammen, wird vielen PatientInnen ein sicheres Gefühl vermitteln bezüglich ihrer Qualität. Genauso wichtig bleibt aber sicher der Aspekt der Nachhaltigkeit. Dass alle neuen Medizinalcannabisprodukte innerhalb der Europäischen Union erzeugt werden, verkürzt die Transportwege. Und das reduziert die schädlichen Emissionen, die Belastung für die Umwelt und verbessert den ökologischen Fußabdruck. Der Anbau im Glasbau ist darüber hinaus äußerst energieeffizient und trägt ebenfalls zur Reduktion von Umweltbelastungen bei.
Über das frisch eingegliederte Unternehmen Pharmadrug können die neuen Khiron Cannabismedikamente von den Apotheken bestellt werden. PatientInnen können sich dementsprechend bei ihren ÄrztInnen und Apotheken danach erkundigen.