In Frankfurt legte, die Gesundheitsdezernentin, Rosemarie Heilig von den Grünen, dem Frankfurter Drogenreferat und dem CDR ( Centre for Drug Research ) die Drogenstudie von MoSyD 2014, vor.
Demnach ist in den letzten 4 Jahren der Alkoholkonsum von 70 Prozent auf 59 Prozent unter den Schülern zurückgegangen und der Cannabiskonsum gestiegen. Der Nikotinkonsum ist zeitgleich zurückgegangen und das Einstiegsalter der Konsumenten ist gestiegen.
Die Zahlen werden seit 2002 vom CDR erhoben und lassen Einblick in die langfristige Entwicklung zu. Positiv wertet Frau Heilig, dass das Einstiegsalter der Konsumenten im Allgemeinen um 6 bis 12 Monate angestiegen ist, egal ob bei Nikotin, Alkohol oder Cannabis.
Deutlich wurde auch bei der Umfrage, das sich die Schüler gern mit ihren Eltern darüber unterhalten würden, wenn diese nicht sofort „dichtmachen“ würden. Uns fehlt also noch viel Aufklärung, auch besonders für die Eltern um Jugendschutz praktizieren zu können. in der Jugendliche mehr Cannabis konsumieren“