Dir französische Regierung hat Lose für das Cannabis-Pilotprogramm, das bis Ende März starten soll, vergeben. Insgesamt wurden sechs Teams aus jeweils zwei Unternehmen, einem Hersteller und einem Distributor für die Belieferung mit Cannabis gemäß EU-GMP ausgewählt.
Diese Partnerschaften sollen Patienten und medizinisches Fachpersonal im Rahmen des Pilotprogramms mit Cannabis beliefern:
- Aurora Europe und Ethypharm
- Tilray und Meipha Sante
- Panaxia Pharmaceutical Industries und Neuraxpharm France
- Little Green Pharma und Intsel Chimos
- Emmac Life Sciences und Laboratoires Boiron
- Althea Company und Laboratoires Bouchara Recordati
Aurora Europe für Versorgung mit Cannabisblüten verantwortlich
Eine wichtige Rolle für das Pilotprojekt scheint Aurora Europe zu spielen. Nach eigenen Angaben werde die europäische Tochter des kanadischen Cannabis-Produzenten die Cannabisblüten Aurora 20/1, Aurora 8/8 und Aurora 1/12 bereitstellen und damit für die Versorgung mit getrockneten Cannabisblüten verantwortlich sein.
„Die Bereitstellung hochwertiger medizinischer getrockneter Cannabisblüten für das französische Pilotprogramm ist der erste und sehr wichtige Schritt in Richtung eines besseren Zugangs und wird die Entstigmatisierung von medizinischem Cannabis in Frankreich unterstützen. Wenn dieses Pilotprogramm erfolgreich ist, könnte es zu einem regulierten Markt für medizinisches Cannabis führen, der dann einer der größten in Europa wäre“, so Dr. Axel Gille, Präsident von Aurora Europe.
Das EU-GMP zertifizierte Cannabis von Aurora kommt aus der Produktionsstätte des Unternehmens im dänischen Odensee.