In der deutschen und frankofonen Schweiz sind in Läden des Handelsunternehmens Lidl seit gestern Produkte der Thurgauer Start-up Firma „The Botanicals“ im Angebot. Die Botanicals AG ist ein auf die Gewinnung, Produktion und Vermarktung von Cannabinoiden und CBD-haltiger Produkte spezialisiertes Unternehmen. Die zwei angebotenen Sorten werden ausschließlich in der Schweiz und nach GACP (Goog Agricultural And Collection Practice) angebaut.
In den Läden Coop oder Denner sowie diversen Kiosken und Press & Book Shops sind CBD-Produkte bereits seit 2017 erhältlich. Des Weiteren haben Unternehmen wie der Lebensmittelhändler Spar, diverse Kioske oder Press & Book Shops, die in jedem größeren Bahnhof zu finden sind, CBD-Blüten in ihr Sortiment mit aufgenommen.
Mit seinen entzündungshemmenden und schmerzlindernden Eigenschaften ist Cannabidiol in letzter Zeit immer mehr in den Fokus gerückt und schafft auch außerhalb der Cannabis-Szene ein Bewusstsein für das medizinische Potenzial der Pflanze. Die Indoor angebauten CBD-Blüten sind in einer 1,5g Schachtel erhältlich und kosten CHF 17,99. Den 3g Beutel mit Blüten aus dem Gewächshaus gibt es für CHF 19,99.