Aus Cannamedical und der PS Gruppe wird Semdor Pharma. Das Pharmaunternehmen spezialisiert sich auf Betäubungsmittel und medizinisches Cannabis.
Semdor will europäischen Großhändlern, Lieferanten und Apotheken in Zukunft eine große Palette an Betäubungsmitteln (sowohl synthetische als auch natürliche) bieten. Darüber hinaus sollen Firmen im Bereich Betäubungsmittel und medizinisches Cannabis von einer großen Auswahl an marktführenden Dienstleistungen in den Bereichen Import, Handling, Verpackung und Formulierung von Produkten profitieren.
Optimale Patientenversorgung
Dr. Sylvia Gerke, die seit drei Jahren als Direktorin für Qualität und Fachpersonal der PS-Gruppe tätig ist, sieht den Zusammenschluss mit Cannamedical als wichtigen Schritt für die optimale Versorgung von Patienten. „Wir freuen uns, mit der Semdor Pharma Group das nächste Kapitel unserer langfristigen Wachstumsstrategie zu beginnen, die langfristige Infrastrukturinvestitionen zur Skalierung unserer bestehenden Geschäfte und unseres Produktportfolios ermöglicht. Wir verpflichten uns, unseren Kunden in der pharmazeutischen Industrie weiterhin den besten Service und das beste Produktportfolio zu bieten“, so Gerke.
„Wir freuen uns, mit der Semdor Pharma Group das nächste Kapitel unserer langfristigen Wachstumsstrategie zu beginnen….
Dr. Sylvia Gerke
Die PS Gruppe wurde 1993 gegründet. Das Unternehmen war bisher Pharmahersteller, Reimporteur und Logistikdienstleister für die Betäubungsmittelindustrie. Als Teil der Semdor Pharma Gruppe wird die PS Group weiterhin als Serviceanbieter in den Bereichen Produktion, Lagerung, Primär- und Sekundärverpackung, Bestrahlung, Extraktion und Logistik tätig sein.
40 Millionen Euro Investitionskapital
„Mit der Gründung der Semdor Pharma Group nehmen wir eine führende Rolle in der europäischen Schmerztherapie-Industrie ein. Der Markt für Schmerztherapie ist eines der größten und am schnellsten wachsenden Segmente des Gesundheitswesens weltweit mit einem Volumen von 70 Milliarden Euro allein im Jahr 2017, das bis 2025 auf 90 Milliarden Euro anwachsen soll. Semdor ist fest entschlossen, die Expertise von Cannamedical im Bereich medizinisches Cannabis mit der langjährigen Marktführerschaft der PS Gruppe in der pharmazeutischen Handhabung und Herstellung auf dem europäischen Markt zu kombinieren“, erklärt David Henn, neuer CEO der Semdor Pharma Group. Er betont, dass sich die Semdor Pharma Group der strategischen Patentbildung, Forschung und Entwicklung sowie Investitionen in die Produktentwicklung verschrieben habe.
Der US-Invetsor Orkila Capital wird die strategische Zusammenarbeit mit einem Zuschuss von über 40 Millionen Euro unterstützen. Die Semdor Pharma Gruppe wird in den nächsten drei Jahren in ein neues Werk in Meerbusch investieren, um die bestehenden Kapazitäten zu erweitern und neue Arbeitsplätze zu schaffen. Die neue Produktionsanlage soll bis 2023 einsatzbereit sein.