Das große deutsche Unternehmen für medizinisches Cannabis, die Cannamedical Pharma GmbH, ruft aktuell eine Charge seiner Cannabisblüten zurück. In dem Produkt mit dem Namen Cannabis Flos Cannamedical Sativa 10 g sollen organische Verunreinigungen gefunden worden sein. Einzelheiten über die Verunreinigungen sind derzeit nicht bekannt. Vom Rückruf der Cannabisblüten-Präparate soll folgende Charge des Produkts betroffen sein.
CMMA20FSSM071456
Sollte man als Apotheker oder als Patient im Besitz des besagten Produktes sein, so bittet Cannamedical darum, dieses gegen ein vergleichbares auszutauschen. Für Patienten bestehe zwar kein Gesundheitsrisiko, dennoch sei die genannte Charge der Cannabisblüten nicht mehr verkehrsfähig. Apotheken sind dazu aufgerufen, ihre Bestände zu kontrollieren und gegebenenfalls bei vorhandenen Produkten der betroffenen Charge die Abholung der verunreinigten Blüten mit Cannamedical zu terminieren. Cannamedical organisiert dann die Abholung via BtM-Kurier und tauscht die Produkte gegen verfügbare Blüten des Produktes Cannamedical Sativa aus anderen Chargen aus. Auch wenn für Patienten keine Gefahr bestehe, so sollten sie, wenn möglich, dennoch durch die Apotheken informiert werden.
Unter folgender E-Mail-Adresse kann Cannamedical in der Angelegenheit schriftlich erreicht werden: apotheke@cannamedical.de. Auch telefonisch kann man mit Cannamedical bezüglich der Produkte Kontakt aufnehmen unter 0221/99996125.
Solltest Du als Patient die Sorte Cannamedical Sativa bekommen und Du stellst fest, dass die Chargennummer mit der oben genannten übereinstimmt, dann setzt Du Dich am besten mit Deiner Apotheke in Verbindung und klärst den Austausch des Produkts ab.