Mit der Social-Media-Kampagne „Mach Dich schlau“ wollen die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und die Bundesdrogenbeauftragte über die Risiken des Cannabiskonsums aufklären. In einem Video der Wissenschaftlerin Mai-Thi Nguyen-Kim, das auf das Instagram-Profil der Kampagne hochgeladen wurde, fehlen allerdings wichtige Stellen.
In dem Instagram-Beitrag mit Titel „Cannabis: Alles, was Du wissen musst“, erklärt die Wissenschaftsjournalistin Mai-Thi Nguyen-Kim, wie Cannabis wirkt. Das Video dauert eine halbe Minute und ist ein kurzer Ausschnitt aus einem Clip, der auch auf ihrem Youtube-Kanal „maiLab“ zu finden ist und dort „Cannabis wissenschaftlich geprüft“ heißt.
Was die Zielgruppe der Bundesregierung in ihrem Social-Media-Beitrag nicht erfährt, ist, wie gegen Ende des Videos die Legalisierung von Cannabis wissenschaftlich beurteilt wird. Im wesentlich längeren Originalvideo betont die Fernsehmoderatorin, dass die Einteilung in legale und illegale Drogen aus wissenschaftlicher Sicht keinen Sinn mache und das größte Problem Kriminalisierung und gesellschaftliche Stigmatisierung seien.
Tatsächlich könnte man anhand des Layouts des Instagram-Beitrags der Bundesregierung und der Integration des Videos eine Zusammenarbeit mit Mai-Thi Nguyen-Kim vermuten. Auf Twitter zeigte sich die Chemikerin allerdings überrascht und erklärte, erst durch den Nachrichtendienst von der Kollaboration erfahren zu haben.
Die Social-Media-Kampagne „Mach Dich schlau“ soll junge Menschen zur kritischen Auseinandersetzung mit Cannabis anregen. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Daniela Ludwig, steht hinter dem Konzept: „Es ist das erste Mal, dass auf Bundesebene so umfangreiche und vielseitige Infos über Cannabis publiziert werden“. Mit der Kampagne wird das prämierte Konzept eines Kreativwettbewerbs umgesetzt, den die BZgA gemeinsam mit der Bundesdrogenbeauftragten im Frühjahr 2020 durchgeführt hat.
Update
Vermutlich wurde der Videoausschnitt nicht von Daniela Ludwigs Team selbst produziert, sondern stammt von dem Content-Netzwerk Funk, für das die YouTube-Show „maiLab“ vom Südwestrundfunk produziert wird. Funk hatte das Video ursprünglich auf den eigenen Kanal hochgeladen.
Quellen und Links
Mach.Dich.Schlauf.TV – Zum Clip von maiLab… instagram.com
drogenbeauftragte.de/mach-dich-schlau/
photocredit: Facebook https://www.facebook.com/photo/?fbid=312390153589534&set=a.273718084123408