Bitburger Ventures, die Beteiligungsgesellschaft der Bitburger Holding investiert nach Informationen von „deutsche-startups.de“ eine mittlere einstellige Millionensumme in das Berliner Cannabis-Start-Up Sanity Group.
Mit der Investition ist der junge Geldgeber nicht allein. Zuletzt investierten Holtzbrinck Ventures, Cherry Ventures, TQ Ventures und Calyx insgesamt 20 Millionen Euro in das junge Unternehmen. Zu Sanity Group gehören die CBD-Marken Vaay und This Place sowie das Pharmaunternehmen Vayamed.
DemecanMit der Investition in ein Cannabis-Unternehmen folgt Bitburger Ventures anderen Konzernen aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Krombacher hat sich bereits am Cannabis-Produzenten Demecan beteiligt. Constellation Brands, einer der führenden Hersteller alkoholischer Getränke, investierte einen Millionenbetrag in Canopy Growth.
Vor zwei Jahren gründete die Bitburger Holding die Beteiligungsgesellschaft Bitburger Ventures. „Die Bitburger Holding investiert in Geschäftsfelder außerhalb des Kerngeschäfts Bier und trägt mit dieser Diversifikation zur nachhaltigen und profitablen Entwicklung der Unternehmensgruppe bei“, heißt es auf der Webseite. Bisher investierte Bitburger Ventures vor allem in Unternehmen aus den Bereichen Nahrung, Getränke und Genuss.