Die australische Regulierungsbehörde für therapeutische Mittel (TGA) verzeichnete im Juli mehr als 5.500 neue Cannabis-Patienten – ein neuer monatlicher Rekordzuwachs. Die Zahl der Zulassungen im Juli ist damit um 20 % höher als im Juni (4360).
Australien hat einen der größten staatlich regulierten Märkte für medizinisches Cannabis außerhalb Nordamerikas. Im vergangenen Jahr wurden in Down Under etwa 30.000 medizinische Cannabis-Zulassungen für Patienten erteilt. Schätzungen australischer Gesundheitsbehörden zufolge wird diese Zahl bis 2020 auf mindestens 70.000 ansteigen.
Bis einheimische Produzenten in der Lage sind, die Nachfrage aus eigener Kraft zu decken, ist Australien weitgehend auf Importe angewiesen.
Im Jahr 2019 war Australien eines der wichtigsten Ziele für kanadische Exporte von Cannabisölprodukten. Laut Aufzeichnungen der kanadischen Gesundheitsbehörde wurden im vergangenen Jahr rund 3.700 Liter Cannabisöl für den medizinischen und wissenschaftlichen Gebrauch sowie 204 Kilogramm getrockneter Blüten nach Australien exportiert.