Das australische Cannabis-Unternehmen Cann Group erhält von der Regierung eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 1,97 Millionen AU$ zur Förderung von Arbeitsplätzen. Mithilfe der Subvention sollen Produktions- und Anbauanlagen modernisiert sowie 150 regionale Arbeitsplätze geschaffen werden.
Wie Ganjapreneur berichtet, gewährte die Regierung des Bundesstaats Victoria im Südosten Australiens dem medizinischen Cannabis-Unternehmen Cann Group einen Zuschuss in Höhe von 1,97 Millionen AU$, um die Stromversorgung in einer Produktionsanlage in Mildura zu modernisieren. Das Projekt war eine von mehreren Initiativen eines regionalen Fonds zur Förderung von Arbeitsplätzen. Durch die Subvention könnten 150 regionale Arbeitsplätze entstehen.
Die Unterstützung der Regierung in Victoria sei ein entscheidender Schritt für die gewerbsmäßige Produktion von medizinischem Cannabis in der Region Mildura, wird Geschäftsführer Peter Crock zitiert. Der Bundesstaat könne nun eine Vorreiterstellung in der sich entwickelnden medizinischen Cannabisindustrie in Australien einnehmen. „Unsere Pläne für die Entwicklung einer Produktionsanlage in großem Stil sind ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie, eine ganzheitliche medizinische Cannabisfirma zu sein, die Patienten in Australien versorgen und Zugang zu wichtigen internationalen Märkten schaffen kann. Die staatliche Subvention zeigt, dass die Regierung in Victoria unser Vorhaben unterstützt“.
Die Ministerin für Landwirtschaft und regionale Entwicklung, Jaclyn Symes, sagte in einem Facebook-Post, dass das Projekt während der Bauarbeiten bereits 133 Arbeitsplätze geschaffen hätte und wies darauf hin, dass nach der Fertigstellung mehr Vollzeitstellen entstehen werden. Der Standort soll dazu in der Lage sein, 70.000 kg getrocknete Blüten zu produzieren und für die Region nach der Fertigstellung 191 Millionen AU$ generieren.
„Dies ist ein enorm vielversprechender Sektor und die Unterstützung von Projekten wie diesem bringt Victoria an die Spitze der Medizin und der Entstehung einer neuen lokalen Industrie“, so Symes. Im Jahr 2017 erhielt Cann Group als erste Firma von der australischen Regierung eine Lizenz zur Forschung an und mit Cannabis.