Die Cantourage GmbH ist ein bekanntes europäisches Unternehmen, das sich mit 35 Mitarbeitern um den Vertrieb von medizinischem Cannabis, Dronabinol und Cannabis-Extrakten sowie pharmazeutischem Cannabidiol (CBD) kümmert. Selbst eine eigene Cannabisklinik wird in Großbritannien von den Beschäftigten betrieben. Dank Partnerschaften mit Anbaubetrieben in 17 Ländern kann die Cantourage GmbH auf einen großen Varietäten-Katalog zurückgreifen, wenn es um Cannabisblüten geht. Über fünf Millionen Euro Umsatz wurden auf diesem Weg im Jahr 2021 erwirtschaftet, wobei jetzt davon ausgegangen wurde, dass sich dieser Betrag in diesem Jahr verdreifachen könnte. Nun ist Cantourage wie geplant im Scale-Segment der Frankfurter Aktienbörse gelistet worden und hat einen sichtbaren Erfolg eingefahren. Die Aktien von Cantourage waren an der Börse gefragt.
Aktienwert für den Moment verdoppelt
Seitens der Cantourage GmbH hat man einen vernünftigen Start auf dem Aktienmarkt der Frankfurter Aktienbörse hingelegt. Mit einem Preis von 6,48 € gingen die Wertpapiere des Unternehmens am Freitagmorgen ins Rennen und konnten sich bis auf einen Wert von bis zu 17 € schrauben, was aufgrund von geringen Umsätzen die starken Ausschläge begünstigt haben könnte. Mit dem Börsengang, der im Scale-Segment der Deutschen Börse für Wachstumsmärkte stattfand, sollen sich jetzt circa 15 Prozent der Unternehmensanteile und insgesamt knapp zwei Millionen Inhaberaktien im Streubesitz befinden.
Im Rahmen einer vorher durchgeführten und abgeschlossenen Privatplatzierung des Unternehmens berichtet Cantourage über eine Bewertung der eigenen Firma im hohen zweistelligen Millionenbereich. Geplant würde nach der Privatplatzierung mit den Erlösen die Produktionskapazitäten auszubauen und neue Märkte zu erschließen. Dazu zähle auch die richtige Platzierung bezüglich der möglichen Legalisierung von Cannabis zu Genusszwecken einzunehmen. Man habe daher verschiedene europäischen Nationen im Auge, konzentriere sich aber auch weiterhin auf die wachsende Nachfrage im medizinischen Bereich.
Bis zuletzt wären wohl gerade einmal gut 13.000 Aktien am ersten Handelstag auf dem Handelssystem Xetra gehandelt worden. „HIGH“ ist dabei bezeichnenderweise das Börsenkürzel des Wertpapiers von der erfolgreich in diesen Markt einsteigenden Cantourage Group SE.